Loading

Roadrunners sweepen im Stadtduell

April 18, 2024

Vor rund 100 Zuschauern konnten beide Spiele gegen die Sluggers mit 4:1 und 10:8 gewonnen werden

Am vergangenen Sonntag standen für die Roadrunners der 2. Bundesliga-Mannschaft die ersten beiden Heimspiele der Saison an. Vor knapp 100 Zuschauern, denen auch ein  unterhaltsames Rahmenprogramm geboten wurde, konnten durch solides Hitting und eine zuverlässige Defensive beide Spiele gegen die Sluggers aus Neukölln gewonnen werden.

Die Opening Day Zeremonie begann mit dem Einlaufen beider Mannschaften und einer mitreißenden Aufführung der deutschen Nationalhymne durch Adiama (@adiama_official auf Instagram). Dann konnte es losgehen. Vor heimischer Kulisse ließen die ersten guten Momente der Roadrunners nicht lange auf sich warten. Wie gewohnt begann Elias Spilmann für die Roadrunners auf dem Wurfhügel und wie gewohnt lieferte dieser eine starke Leistung ab. Neben einem Walk ließ er im ersten Inning nichts zu. Und auch in der Offensive wollte man da weitermachen, wo man vergangene Woche im ersten Spiel aufgehört hatte. Nach einem Single durch Tommy Miller und seinem guten Baserunning war es Hannes Kirsch, der durch ein Single den ersten RBI verzeichnete. Im zweiten legte Jean Reichert mit einem 2-Out, 2-RBI-Single nach. Durch den zwischenzeitlichen Ausgleich von Slugger Morales stand es nach zwei gespielten Innings 3:1 für die RRs.

Nun wurde das Spiel ruhiger. Obwohl die Heimmannschaft vereinzelte Hits schlug, konnte man nur im 5. Inning einen weiteren Punkt erzielen (4:1). Doch das reichte Spilmann, auch dank einer soliden Defensive hinter ihm, sodass er nach 5 Innings (9 Ks, 2 Hits) wie auch letzte Woche an Elon Baer übergab. Für diesen waren die Sluggers keine Herausforderung - in nur zwei Innings schickte er 5 Sluggers per Strikeout zurück auf die Bank und ließ ebenfalls nur 2 Hits zu. Ohne größere Gefahr sollte die 4:1 Führung somit über die Innings gebracht werden.

In Spiel 2 stellten die Sluggers die Roadrunners vor wesentlich schwerere Aufgaben. Kirsch betrat im oberen ersten Inning den Mound und hatte mit seiner Kontrolle zu kämpfen. Zwei Sluggers konnten durch Walks punkten, bevor 3 Outs erzielt wurden. In der Defensive schickten die Sluggers Gebhardt auf den Hügel. Dieser hatte mehr Kontrolle, doch waren seine Würfe auch leichter zu treffen. Durch einen Walk, einen Single und ein RBI-Triple durch Baer konnten auch die Roadrunners doppelt punkten (2:2). Im zweiten Inning legten beide Mannschaften jeweils einen Punkt nach, bevor die Roadrunners-Offensive eine kurze Pause einlegte (3:3). Die Neuköllner hingegen blieben weiter wachsam und Kirsch fand die Zone nicht, sodass in den Spielabschnitten 3 bis 5 jeweils ein weiterer Punkt erzielt werden konnte (3:6). In Inning 5 übernahm Jean Reichert für Kirsch.

Das 5. untere Inning stand an, eine bittere Niederlage drohte, eine Rally musste her. Die Roadrunners schworen sich noch einmal ein und wollten ihre Offensiv-Power unter Beweis stellen. Nach einem Walk von Miller konnten Burchardi, Daues, Kirsch, Baer und Reichert Singles verzeichnen und somit 4 Punkte erzielen (7:6). Im 6. Inning wurden weitere 3 Punkte durch ein Miller-Double und RBIs von Daues und Kirsch erzielt (10:6). Diese “insurance runs” (zu Deutsch: Punkte zur Absicherung der Führung) sollten sich als wichtig herausstellen. Die Sluggers bäumten sich noch einmal auf und konnten 2 Punkte erzielen, bevor Baer einmal mehr die Träume des Comebacks platzen ließ und den Save einfuhr. Endstand 10:8 für die Roadrunners. Somit grüßen die Baseballer des TSV Ausbau vorerst von der geteilten Tabellenspitze.

Ein besonderer Dank gilt der Sängerin der Nationalhymne, Adiama, unserem Stadionsprecher Thomas Reimann, dem Caterer Waldkater, sowie allen Partnern und Sponsoren - ohne Euch wäre dieser erfolgreiche Tag nicht möglich gewesen.

Weiter geht es im Roadrunners Ballpark am kommenden Sonntag, den 21.04., gegen die Regents aus Hannover. Ab 12:00 werden die Jungs aus Weißensee ihr Bestes geben, um die Tabellenführung zu verteidigen.

No items found.
Bilder: Johanna Meyer
Subscribe to our newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.