Pflichtsiege in der Bundesliga
May 7, 2024
Mit 15:0 und 11:1 konnten die Roadrunners das nächste Stadtduell für sich entscheiden.
Die Sondersituation, als Auswärtsmannschaft auf dem eigenen Feld anzutreten, bedeutete für die 2. Bundesliga Herren der Roadrunners vor allem eines: eine Stunde mehr Schlaf. Auch auf dem Feld sollten die Jungs über beide Spiele in jeder Hinsicht einen ausgeschlafenen und aufgeweckten Eindruck machen. Daraus resultierten eine überragende Offensivleistung, starkes Pitching und schlussendlich 2 deutliche Siege.
Los ging es direkt mit einem starken Offensiv-Inning, in dem 11 Roadrunners an den Schlag kamen. Nach einem Hit-by-Pitch an Tommy Miller und einem Single von Enzo Burchardi konnte Adrian Daues beide mit einem Double nachhause bringen. Darauf folgte ein RBI Fielder’s Choice durch Elon Baer, ein 2-RBI Double von Elias Spilmann und ein RBI Groundout von Oskar Jende. Somit stand es nach einem halben gespielten Inning bereits 6:0. In der Defensive schickte Coach Héctor Elon Baer auf den Mound. Die Beschreibung der Defensiv-Innings können wir an dieser Stelle abkürzen: Baer warf über 4 Innings 7 Strikeouts, ließ dabei nur einen Walk und einen Hit zu.
Die weiteren Highlights in der Offensive lieferte hauptsächlich Phillip Wiese mit zwei Doubles und einem Single, auf welche insgesamt 4 Punkte erzielt werden konnten. Nach vielen Steals, aggressivem Erlaufen der nächsten Bases und einigen Walks war dann bereits nach 4 Innings Schluss, da die Mercy Rule in Kraft trat: bei einer 15-Punkte-Führung wird das Spiel vorzeitig beendet.
Spiel 2 startete ähnlich gut. Auf drei aufeinanderfolgende hart geschlagene Basehits durch Burchardi, Daues und Baer und einen Error konnten 3 Punkte erzielt werden (3:0). Für die Roadrunners übernahm nun Tom Schubert auf dem Wurfhügel und auch er konnte die Skylarks-Offensive in Schach halten. In den 5 gespielten Innings gelangen den Skylarks 6 Hits und 1 Punkt, bei 5 Strikeouts von „Schubi“.
Bevor den Skylarks jedoch ihr einziger Punkt gelingen sollte, schlugen die Roadrunners einmal mehr zu. Bei zwei Outs konnten Schmidt, Miller und Burchardi durch schöne Singles die Bases vollmachen, bevor Daues mit einem weiteren Single zwei von Ihnen hereinbrachte (5:0). Danach sollten ein Walk, bei dem auch Burchardi punkten konnte, und ein Basehit die Bases einmal mehr laden. Der Tisch war also gedeckt, Elias Spilmann, dem heute mal ein Tag Pause vom vielen Werfen gegönnt wurde, schritt zur Platte und hämmerte den Ball vor den Zaun im Leftfield, sodass alle 3 Läufer punkteten (9:0). Nach dem zwischenzeitlichen 9:1 wollte man auch in diesem Spiel die 10-Run-Rule nutzen und die eigenen Werfer schonen. Somit mussten im 4. Inning noch 2 Punkte her. Diese erzielten Daues und Baer mit back-to-back Triples und gutem Baserunning. Bei 11:1 hieß es dann nach 5 Innings: „Ballgame!“.
Am kommenden Samstag schon geht es zuhause gegen die 2. Mannschaft der Stealers aus Hamburg. Hier erwartet die RRs ein sehr talentiertes, junges Team, in dem sich die Spieler für ihre 1. Bundesligamannschaft empfehlen wollen. Wir freuen uns darauf, euch für den First Pitch um 12 Uhr bei guter Musik und leckerem Catering willkommen zu heißen.